Anmeldung

Passwort vergessen?

Probleme mit dem Login? Wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Swiss Marketing | Talacker 34 | CH-8001 Zürich | Verbandssekretariat: +41 44 914 44 44

5 Kompetenzen, die ein Marketing Leader von morgen beherrschen muss

Montag 19. Juni 2017

Im modernen Marketing geht es schon lange nicht mehr nur um die 4 Ps. Marktorientierte bzw. kundenorientierte Unternehmensführung müssen als Denkhaltung gelebt werden. Dazu braucht es fachliche Expertise, aber auch Leadership-Kompetenz, um Innovationen entwickeln und umsetzen zu können. Wer sich als Marketing Leader in einem von Veränderung und Dynamik geprägten Umfeld präsentieren will, muss vor allem fünf Kompetenzen optimieren und weiterentwickeln:

1.    Mit Komplexität umgehen

«Keep it simple and stupid» ist ein schönes Prinzip – nur halten sich leider die unternehmerischen Herausforderungen nicht immer daran. Wie können wir unsere inkonsistente Preisstruktur bereinigen? Wie lässt sich unser Brand verjüngen, ohne die treue – ältere – Kundschaft zu verlieren? Zwei Beispielfragen, die zeigen, dass es nicht immer eine einfache Antwort gibt – und dass den Zusammenhängen im Marketing Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.

Als Marketing Leader können Sie komplexe Fragen ganzheitlich behandeln und Lösungen finden, an denen andere scheitern.

 

2.    Relevante Innovationen erarbeiten und einführen

«Marketing and Innovation produce results – all the rest are costs» Dieses Statement von Peter Drucker bringt es auf den Punkt. Die weitaus meisten erfolgreichen Unternehmen zeichnen sich durch kontinuierliche (marktgerechte) Innovationen und marktorientierte Unternehmensführung aus.

Als Marketing Leader sind Sie in der Lage, sich mit Innovationen einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu sichern, indem Sie neu denken, neue Lösungen erarbeiten und diese im Unternehmen mit Leben erfüllen.

 

3.    Die Veränderungsdynamik beherrschen

Führen heisst verändern, das gilt heute noch mehr als früher. Je grösser die Dynamik um uns herum, desto agiler muss ein Unternehmen aufgestellt sein. Agile Geschäftsmodelle stellen aber die Menschen in den Organisationen vor Herausforderungen – die Mitarbeitenden wie auch die Führungskräfte.

Als Marketing Leader können Sie eine tragfähige Veränderungskultur schaffen. Eine solche Veränderungskultur ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft.

 

4.    Strategien nicht nur konzipieren, sondern auch mit Leben erfüllen

Warum scheitern Konzepte oder Strategien? In den allermeisten Fällen nicht, weil die Ideen oder die erarbeiteten Strategien schlecht waren. Die Mehrheit aller Strategien scheitert an der Umsetzung im Unternehmen, in Projekten beim Rollout oder ganz einfach im Tagesgeschäft. Ohne die richtigen Schritte der Impementierung gibt es zu viele Barrieren, die aus Strategien Papiertiger werden lassen.

Als Marketing Leader können Sie erfolgreich mit diesen Herausforderungen umgehen und neue Strategien erfolreich implementieren.  

 

5.    Das Netzwerk optimieren

Plattformen für Business-Kontakte und zur Vernetzung gibt inzwischen in genügender Zahl. Und dennoch hat das Zusammentreffen in der «realen» Welt immer noch eine andere Qualität. «You cannot email a handshake»

Als Marketing Leader verfügen Sie über ein breites und relevantes Netzwerk, das sie nicht nur pflegen, sondern auch aktiv ausbauen.

Natürlich ist das nicht alles. Das Anforderungsprofil an erfolgreiche Führungskräfte im Marketing von morgen ist vielfältig und hoch anspruchsvoll. Das ist gut so – denn nicht jeder kann ein Marketing Leader sein. Wer es schafft, wird mit einem höchst spannenden, vielseitigen und immer wieder neu motivierenden Tätigkeitsfeld belohnt. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem persönlichen Karriereweg viel Erfolg!

 

Prof. Dr. Michael Grund

Leiter Center for Marketing

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

michael.grund@fh-hwz.ch

@grundzh

<- Zurück zu: Home

Mitglied werden!

Europa-Zertifikat bestellen!

Das war der Marketing Tag 2017

Stream zum Marketing Tag 17

Werbung bei Swiss Marketing

Regionale Clubs

Karriere-Chancen optimieren.

Swiss Marketing Büchershop!

Besser online einkaufen

Veranstaltungskalender

Website by webgearing ag - Webagentur für Webdesign, Social Media und Mobile Apps