Swiss Marketing

Wer wir sind

Swiss Mar­ket­ing ist der Berufs- und Fachver­band für Spezialist*innen aus den Bere­ichen Mar­ket­ing und Verkauf. Hier bün­delt sich das Fach­wis­sen von rund 2000 Fach- und Führungskräften aus unter­schiedlichen Branchen. Swiss Mar­ket­ing organ­isiert ausser­dem die Berufs- und höheren Fach­prü­fun­gen für Mar­ket­ing und Verkauf.

Nr. 1 für Netzwerk

Swiss Mar­ket­ing ist in der Schweiz lan­desweit vertreten und fest ver­ankert: In rund 20 regionalen Clubs, den Keimzellen des Ver­ban­des, find­et der Erfahrungs- und Wis­senstrans­fer auf Führungs- und Fachebene statt. Swiss Mar­ket­ing Clubs organ­isieren ver­schiedene regionale Ver­anstal­tun­gen zu aktuellen Fra­gen rund um Mar­ket­ing und Verkauf. 

Nr. 1 für Ausbildung

Swiss Mar­ket­ing gestal­tet Berufs­bilder aktiv mit, ini­ti­iert und organ­isiert eid­genös­sis­che Beruf­sprü­fun­gen, schafft neue Bil­dungswege und nimmt aktiv Ein­fluss zur Sich­er­stel­lung eines hohen Stan­dards bei der Aus­bil­dung. Zudem unter­stützt Swiss Mar­ket­ing das beru­fliche Fortkom­men sein­er Mit­glieder tatkräftig.

Nr. 1 für Fachwissen

Swiss Mar­ket­ing engagiert sich dafür, dass Wis­sen und Erfahrung gefördert wer­den, und arbeit­et zu diesem Zweck mit allen staatlichen Stellen sowie mit öffentlichen und pri­vat­en Organ­i­sa­tio­nen part­ner­schaftlich zusam­men. Swiss Mar­ket­ing konzen­tri­ert seine Aktiv­itäten auf die gesamte Schweiz, entwick­elt und pflegt aber auch inter­na­tionale Kontakte.

Jetzt Mitglied werden

Eine Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing bringt zahlre­iche hand­feste Vorteile: aktives Net­work­ing, Grati­s­a­bos, vergün­stigte Ein­tritte zu Events, Rabat­te bei Part­nerun­ternehmen und vieles mehr.

Hier find­en Sie weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Mitgliedschaft.

Leitbild

Eine Organisation, die lebt …

Bei Swiss Mar­ket­ing haben die Mit­glieder das Sagen. Denn die Ver­bandsstruk­tur basiert auf ein­er demokratis­chen Grun­dord­nung und ist so offen organ­isiert, dass alle ihr Mit­spracherecht direkt ausleben kön­nen. Trans­parenz, Über­sicht und Qual­ität auf allen Ebe­nen sind gesichert und bieten beste Voraus­set­zun­gen für eine effiziente Arbeit.

… auf allen Ebenen

Die rund 20 lokalen Clubs sind die Keimzellen von Swiss Mar­ket­ing. Hier find­et der eigentliche Erfahrungsaus­tausch auf Führungs- und Fachebene statt. Zudem nehmen die Clubs auf regionaler Ebene die Auf­gabe wahr, in der Öffentlichkeit zu wirken und grössere Ver­anstal­tun­gen zu organisieren.

… in jeder Region

Die Swiss Mar­ket­ing Clubs sind geografisch in sieben Regio­nen zusam­menge­fasst. Zusät­zlich gibt es mehrere über­re­gion­al tätige, the­men­spez­i­fis­che Clubs. Dank dieser Organ­i­sa­tion kann die Bewäl­ti­gung grösser­er Auf­gaben effizient und erfol­gre­ich gemeis­tert werden.

… mit einem starken Fundament

An der alljährlichen Club-Gen­er­alver­samm­lung bes­timmt die Basis, was sie von ihrem Vor­stand erwartet. Dies gilt auch für die Delegierten­ver­samm­lung des Dachver­ban­des, an welch­er der Zen­tralvor­stand den Delegierten der Clubs aus­führlich Bericht erstattet.

Organisation

Swiss Mar­ket­ing ist finanziell unab­hängig und nicht gewin­nori­en­tiert. Der Ver­band wird vom Zen­tralvor­stand geleit­et, der sein­er­seits von der Delegierten­ver­samm­lung gewählt wird. Sitz der Geschäftsstelle und des Prü­fungssekre­tari­ates (suxxess.org) ist Zürich.

Vorstand

Andreas Bal­azs
Präsi­dent Zentralvorstand

Katha­ri­na Aeschli­mann
Mit­glied Zentralvorstand

Simon Albiss­er
Mit­glied Zentralvorstand

Sophie Favez
Mit­glied Zen­tralvor­stand
Ressort: Romandie

E‑Mail

Gabriela Lenherr
Mit­glied Zentralvorstand

Diet­ger Löf­fler
Mit­glied Zentralvorstand

Beat Schlumpf
Mit­glied Zentralvorstand

Natas­cia Valen­ta
Mit­glied Zentralvorstand

Mar­tin Zen­klusen
Mit­glied Zentralvorstand

Geschäftsstelle

Andreas Wild
Geschäfts­führer
E‑Mail

Cesare Annec­chiari­co
Mar­ket­ing & Kom­mu­nika­tion
E‑Mail

Fat­ma Ayman
Admin­is­tra­tion
E‑Mail

«Ob du glaub­st etwas erre­ichen zu kön­nen oder nicht – du liegst immer richtig.»

Hen­ry Ford, Amerikanis­ch­er Automobilbauer