Am 29. Juni 2023 hat im FIFA-Muse­um in Zürich die Delegierten­ver­samm­lung von Swiss Marketing  stattge­fun­den. Nach der Präsen­ta­tion des Geschäfts­berichts, wurde dem Vor­stand durch die Delegierten die Décharge erteilt.

Das wichtig­ste zu behan­del­nde Trak­tan­dum war jedoch sicher­lich der Antrag zur Änderung der Ver­bandsstatuten. An der DV 2022 wurde der Vor­stand und die Strate­giekom­mis­sion offiziell damit beauf­tragt wur­den, die Direk­t­mit­glied­schaft abzuschaf­fen und die Statuten des Ver­ban­des neu zu for­mulieren bzw. anzupassen.

Neben der Entwick­lung ein­er neuen Strate­gie wur­den in ver­schiede­nen Work­shops zusät­zliche The­men­felder iden­ti­fiziert, die eben­falls in den neuen Statuten abge­bildet wer­den mussten.

Das Resul­tat sind neue Statuten, die mit ein­er offeneren For­mulierung mehr Flex­i­bil­ität und die Möglichkeit bieten, die Mit­glied­schaftsmod­elle und ‑for­men an die Zukun­ft anzu­passen. Mit gross­er Mehrheit wurde der Antrag an die Delegierten angenommen.

Damit war der Abend aber noch nicht zu Ende. Nach der offiziellen Ver­samm­lung fol­gte eine Führung durch das Muse­um, welche bei allen Beteiligten auf gross­es Inter­esse stiess, sowie ein Apéro riche, bei dem der Abend gemütlich zu Ende ging.

An dieser Stelle möchte sich Swiss Marketing bei allen Men­schen bedanken, die Teil des Ver­bands sind und diesen nach Kräften unter­stützen. Ohne euch geht es nicht.