Die Euro­pean Marketing Con­fed­er­a­tion (EMC) hat ein­stim­mig beschlossen, den 27. Mai zum Inter­na­tionalen Tag des Mar­ket­ings zu ernen­nen. Ziel dieses Tages ist es, die Bedeu­tung des Mar­ket­ings in Wirtschaft und Gesellschaft her­vorzuheben und den Stolz auf den Mar­ket­ing­beruf zu fördern. An diesem Tag wird das Marketing laut­stark und fröh­lich gefeiert, und Mit­glieder der Mar­ket­ingge­mein­schaft, Kol­le­gen und Part­ner auf der ganzen Welt sind dazu eingeladen.

“Die Entwick­lung des Mar­ket­ings auf der ganzen Welt war eine beein­druck­ende Reise mit vie­len Verän­derun­gen. Mar­ket­ingspezial­is­ten haben vie­len neuen Organ­i­sa­tio­nen zum Durch­bruch ver­holfen und Verän­derun­gen in alten Unternehmen mit jahrhun­derteal­ter Geschichte ermöglicht. Sie haben gesellschaftliche Ein­stel­lun­gen verän­dert und den Men­schen geholfen, zu kom­mu­nizieren und Kom­pro­misse zu find­en. Heute, im Kon­text der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, in der wir unser Umfeld mehr denn je erforschen, Ver­brauch­er- und Kun­denbedürfnisse in Echtzeit analysieren und Beziehun­gen auf­bauen kön­nen, ist die Bedeu­tung der Mar­ket­ingleute von größter Bedeu­tung. Lassen Sie uns dies anerken­nen und würdi­gen, wenn wir am 27. Mai das Marketing feiern”, sagt Ralf Strauss, Vor­standsvor­sitzen­der der EMC.

Laut Strauss wurde der 27. Mai als Tag gewählt, um die Marketing-Com­mu­ni­ty zu feiern, weil an diesem Tag, im Jahr 1931, in Chica­go Philip Kotler geboren wurde — ein amerikanis­ch­er Pro­fes­sor, ein renom­miert­er Marketing-Prak­tik­er und The­o­retik­er, der mehr als 80 Büch­er geschrieben hat und einen großen Ein­fluss auf die Entwick­lung des Mar­ket­ings weltweit hatte.

Ein­führung des Preis­es für Ver­di­en­ste im Marketing

“Der Vor­stand der Euro­pean Marketing Con­fed­er­a­tion hat außer­dem beschlossen, jedes Jahr an diesem Tag eine Per­son mit her­aus­ra­gen­den Ver­di­en­sten im Bere­ich des Mar­ket­ings auszuze­ich­nen. In diesem Jahr ist der erste Preisträger Ph. Kotler”, sagt Alvy­dė Palaimaitė, Direk­torin der LiMA (Lithuan­ian Marketing Association). 

Die Preisver­lei­hung find­et am 25. Mai statt. Der Preis wird am 25. Mai auf dem LiMA CMO Sum­mit in Vil­nius ver­liehen, der Kon­ferenz des litauis­chen Marketingverbandes.

Lädt zum Feiern und Gedenken in jedem Land ein 

Die Ini­tianten laden die inter­na­tionale Mar­ket­ingge­mein­schaft ein, sich aktiv an der Gestal­tung nationaler Ver­anstal­tun­gen und ander­er Ini­tia­tiv­en zum The­ma Marketing zu beteili­gen und den Inter­na­tionalen Mar­ket­ing­tag in ihren Gemein­schaften und sozialen Bere­ichen zu fördern.

Es ist zu hof­fen, dass der Inter­na­tionale Tag des Mar­ket­ings eben­so erfol­gre­ich sein wird wie der Inter­na­tionale Tag der Lehrer, der Tag der medi­zinis­chen Fachkräfte, der Welt­tag der Presse­frei­heit oder der Tag des Chefs, die auf der ganzen Welt began­gen werden.

Bei Fra­gen ste­ht euch Ali­na unter alina.osterwalder@swissmarketing.ch jed­erzeit zur Verfügung.

Wir hof­fen auf eure Zusam­me­nar­beit und freuen uns auf viel­seit­ige Posts und Events.