Als Berufs- und Fachver­band ist Swiss Marketing Teil der Euro­pean Marketing Con­fed­er­a­tion (EMC). Gemein­sam mit dem europäis­chen Dachver­band freuen wir uns über den Beitritt des ungarischen Mar­ket­ingver­bands (MMSZ), was einen weit­eren wichti­gen Schritt in der europäis­chen Ver­net­zung darstellt. Von dieser inter­na­tionalen Zusam­me­nar­beit prof­i­tieren wir alle.

Seit über 30 Jahren set­zt sich der MMSZ für die Inter­essen von Mar­ket­ing­fach­per­so­n­en und ‑organ­i­sa­tio­nen in Ungarn ein. Der Ver­band zählt über 200 Unternehmensmit­glieder und ver­tritt Tausende ungarisch­er Fach­leute und Organ­i­sa­tio­nen. Er engagiert sich für die Gestal­tung und Förderung der Rolle des Mar­ket­ings und sein­er Wertschöpfungsmöglichkeiten.

Ralf Strauss, Vor­sitzen­der der EMC, ist begeis­tert, dass Ungarn als elftes europäis­ches Land einen Platz am Tisch der europäis­chen Mar­ket­ingver­bände einnimmt:

«Der MMSZ ist ein gross­er nationaler Fachver­band und wir begrüssen es, auf europäis­ch­er Ebene zusam­men­zuar­beit­en. Genau wie die EMC legt auch der MMSZ Wert auf Bil­dung und soziale Ziele und ist damit eine per­fek­te Ergänzung.»

Fer­enc Hino­ra, Präsi­dent des MMSZ, äusserte sich eben­falls zur Zusammenarbeit:

«Der ungarische Mar­ket­ingver­band ist eine der aktivsten Beruf­s­ge­mein­schaften in Ungarn. Unsere Mis­sion ist es, die verän­derte Rolle des Mar­ket­ings abzu­bilden und sein Anse­hen zu stärken. Eine wichtige Auf­gabe beste­ht für uns darin, her­vorzuheben, dass die Kraft des Mar­ket­ings bei der Erre­ichung von geschäftlichem Erfolg und gesellschaftlichem Wert am effek­tivsten ist, wenn dem Marketing eine her­aus­ra­gende Rolle in den Bere­ichen Strate­gie, Man­age­ment und Geschäft­sen­twick­lung inner­halb von Unternehmen zugewiesen wird, die über die reine Ver­trieb­sun­ter­stützung hin­aus­ge­ht. Um diese Ziele zu erre­ichen, sind Bil­dung und Mei­n­ungs­bil­dung notwendig. Wir suchen seit Jahren nach ein­er inter­na­tionalen Organ­i­sa­tion, die diesel­ben Werte ver­tritt und die genau­so ehrgeizig und engagiert ist wie wir, um unseren Beruf auf ein höheres Niveau zu heben. Die EMC und ihre Mit­glied­sor­gan­i­sa­tio­nen sind solche Part­ner, und wir freuen uns auf die gemein­same Arbeit sowie den steti­gen Wis­sens- und Erfahrungsaus­tausch. Dank dieser Zusam­me­nar­beit kön­nen die ungarischen Fach­leute von ein­er inter­na­tionalen Beruf­s­ge­mein­schaft und einem glob­alen Infor­ma­tion­saus­tausch profitieren.»

Über EMC:

Die EMC ist Europas grösste Mar­ketingor­gan­i­sa­tion, die über 100 000 Mar­ket­ing­fach­leute in zwölf nationalen Ver­bän­den in Europa und dem Vere­inigten Kön­i­gre­ich vere­int und eine Reich­weite von ins­ge­samt über ein­er Mil­lion Fol­low­ern in den sozialen Medi­en erre­icht. Als Non-Prof­it-Organ­i­sa­tion mit Sitz in Brüs­sel, Bel­gien, arbeit­et die EMC mit ihren Mit­gliedsver­bän­den zusam­men, um Bil­dung, soziale Ori­en­tierung und Wertschöp­fung zu fördern. Die EMC veröf­fentlicht die Inter­na­tion­al Marketing Com­pe­ten­cies, um die Stan­dards für die Mar­ketingaus­bil­dung in der EU gemäss dem Euro­pean Qual­i­fi­ca­tions Frame­work festzule­gen. Zudem veröf­fentlicht die EMC die Euro­pean Marketing Agen­da, die auf der Grund­lage von Umfra­gen unter Tausenden von Mar­ket­ing­fach­leuten jährliche Mar­ket­ingtrends und ‑prog­nosen auf europäis­ch­er und nationaler Ebene bere­it­stellt. Die EMC ermöglicht ihren Mit­gliedsver­bän­den Zugang zum Europäis­chen Rah­men für Marketing-Zer­ti­fizierung und ‑Qual­i­fizierung (EMCQ), der akkred­i­tierte und europaweit anerkan­nte Qual­i­fika­tio­nen in den Bere­ichen Marketing, Ver­trieb und Kom­mu­nika­tion bietet.