Zürich, 01.03.2024 — Die Euro­pean Marketing Con­fed­er­a­tion (EMC) freut sich, die Final­istin­nen und Final­is­ten für den Euro­pean Mar­keter of the Year Award 2024 bekan­nt geben zu dür­fen. Acht von Europas besten strate­gis­chen Mar­ket­ing­fach­leuten haben sich für diesen pres­tigeträchti­gen Award qualifiziert.

Die meis­ten europäis­chen Län­der bes­tim­men jährlich ihre Nation­al Marketing Cham­pi­ons. Nun sucht die EMC die beste oder den besten dieser Marketing- und Busi­ness­cham­pi­ons in einem for­malen Wet­tbe­werb, um sie oder ihn zum Euro­pean Mar­keter of the Year 2024 zu küren. Alle Mar­ket­ingver­bände in Europa wur­den gebeten, ihren Nation­al Marketing Cham­pi­on zu nominieren. Nun ist die erste Phase der for­malen Auswahl abgeschlossen und die finalen Kan­di­datin­nen und Kan­di­dat­en ste­hen fest.

Eine pro­fes­sionelle Jury wird diese inter­viewen und eine finale Gewin­ner­in oder einen finalen Gewin­ner bes­tim­men. Der Euro­pean Mar­keter of the Year 2024 wird am 27. Juni während Spaniens Nation­al Marketing Awards Gala in Madrid vergeben.

Die Final­istin­nen und Final­is­ten sind bere­its Gewin­ner­in­nen und Gewin­ner in ihren Län­dern und die Nominierung für den Euro­pean Mar­keter of the Year Award ist eine grosse Ehre. Dieser Award wird von den zwölf führen­den europäis­chen Mar­ket­ingver­bän­den unter­stützt. Nur die Besten der Besten kön­nen sich in diesem pres­tigeträchti­gen Wet­tbe­werb miteinan­der messen.

Die Final­istin­nen und Final­is­ten (in zufäl­liger Rei­hen­folge) sind:

  • Béla Szabó — Telekom HU — (Ungarn)
  • Gráinne Wafer — Dia­geo — (Irland)
  • Tere­sa Lameias — Porsche Hold­ing — (Por­tu­gal)
  • Gem­ma Juncá — IBERIA — (Spanien)
  • Giedre Vilke — Swiss­money — (Litauen)
  • Ella Swain — Uni­ver­si­ty of Sal­ford — (Vere­inigtes Königreich)
  • Thomas Saliger — XXXLutz — (Öster­re­ich)
  • Ulrich Klenke Deutsche Telekom — (Deutsch­land)

Die EMC ist stolz, diese her­aus­ra­gen­den Mar­ket­ing­fach­leute würdi­gen zu dür­fen, die aussergewöhn­liche Fähigkeit­en im strate­gis­chen Man­age­ment unter Beweis gestellt haben und dadurch in den Regio­nen und weltweit sowohl die Geschäft­sergeb­nisse verbessert als auch eine nach­haltige Geschäft­stätigkeit aufge­baut haben. Pro­fes­sionelle Mar­ket­ing­fach­leute bieten Unternehmen strate­gis­che, kun­den­zen­tri­erte Fähigkeit­en, die zu einem nach­halti­gen Wet­tbe­werb­svorteil im Markt führen. Diese Final­istin­nen und Final­is­ten ste­hen an der Spitze des pro­fes­sionellen Mar­ket­ings in Europa und sollen die näch­ste Gen­er­a­tion von Absol­ventin­nen und Absol­ven­ten in den Bere­ichen Betrieb­swirtschaft und Marketing auf ihren Kar­ri­erewe­gen inspirieren.