Am Dien­stag, 19. Sep­tem­ber 2023, hiess es in Schaffhausen «Vorhang auf für die neue Marketing Are­na». Diese fand erst­mals im Kino Kinepo­lis statt. Doch nicht nur der Durch­führung­sort hat sich geän­dert, son­dern auch das gesamte Konzept wurde über­ar­beit­et. Zum ersten Mal wur­den im Rah­men der Marketing Are­na die exk­lu­siv­en «Marketing Stars» an auser­wählte Mar­ke­teers verliehen.

Bere­its zum 13. Mal fand diesen Dien­stag in Schaffhausen die Marketing Are­na statt – die Plat­tform für Wis­sensaus­tausch rund um die The­men Marketing, Kom­mu­nika­tion und Verkauf – organ­isiert vom Swiss Marketing Club Schaffhausen. Dabei fol­gte die Marketing Are­na einem ganz neuen Konzept und fand zum ersten Mal im Kino Kinepo­lis statt; im grössten Saal mit der grössten Lein­wand. Im Mit­telpunkt der Ver­anstal­tung standen ver­sierte «Marketing Stars», welche das Pub­likum in ihren Refer­at­en zu diversen Marketing- und Verkauf­s­the­men mit­tels ihrer einzi­gar­ti­gen Erfahrun­gen und Erfolge inspirierten.

Yves Heer, Geträn­keerfind­er und CEO, hat beispiel­sweise demon­stri­ert, wie man in ein­er Marken-Vielfalt eine neue Marke erfol­gre­ich platziert und die schön­ste Fuss­bal­lerin der Welt – Ana Maria Markovic – erzählte, wie sie als Schweiz­er Influ­encerin zu mehr als 2,9 Mil­lio­nen Fol­low­ern kam. Zum The­ma Change Man­age­ment hat Raphael Pedron­cel­li, Man­ag­ing Direc­tor Oper­a­tions im Zürcher Hotel Storchen, aufgezeigt, weshalb für ihn Still­stand immer ein Rückschritt ist und – als ein­er der erfol­gre­ich­sten Schweiz­er Spitzen­sportler – hat Heinz Frei das Pub­likum als Moti­va­tor begeis­tert. Er ist ein­er, der den Begriff «Resilienz» erfun­den hätte, wenn es ihn nicht schon geben würde. Im Anschluss daran hat Yves Däh­ler, Geschäft­sleit­er Rigert Lift­sys­teme und ehe­mals Leit­er glob­aler Ver­trieb bei Vic­tori­nox, Ein­blicke in seine erfol­gre­ichen Zielset­zun­gen sowie Ver­triebs- und Spon­sor­ingstrate­gien gegeben. Mod­eriert wurde der Anlass von Andrea Imthurn und Ralph Aichem, zwei Vor­standsmit­gliedern von Swiss Marketing Schaffhausen.

Die rund 200 Teilnehmer:innen kon­nten zudem live an der Marketing Are­na mit­tels dig­i­taler Abstim­mung bes­tim­men, wer den Pokal «Marketing Star Schaffhausen 2023» – mit CHF 1’000.- dotiert – mit nach Hause nehmen darf. Hierzu wur­den vom OK der Marketing Are­na im Vor­feld drei Überraschungs-Kandidat:innen aus Schaffhausen für beson­dere Leis­tun­gen im Bere­ich Marketing nominiert. Zu den drei Nominierten gehörten Fabi­enne Spiller mit dem Konzept «Liv­ing Muse­um», Bruno Bosshard mit dem regionalen Lieferser­vice «Regio-Puur» sowie Fran­cis Batali mit seinem eige­nen Mode-Label «William».
Vom Pub­likum zum «Marketing Star Schaffhausen 2023» gewählt wurde Bruno Bosshard mit dem Regio-Puur Konzept, dem regionalen Lieferser­vice von ein­heimis­chen, saisonalen Lebens­mit­teln. Geliefert wer­den die Pro­duk­te nach Hause und ins Büro, indi­vidu­ell oder im Abo.

Über die Ver­anstal­tung:
Die Marketing Are­na Schaffhausen ist eine Plat­tform für Wis­sensaus­tausch rund um die The­men Marketing und Kom­mu­nika­tion. Organ­isiert wird der Anlass von Swiss Marketing Schaffhausen, einem der 20 regionalen Clubs des Schweiz­erischen Beruf- und Fachver­ban­des Swiss Marketing. Die Ver­anstal­tung mit rund 180 Teilnehmer:innen hat sich seit der ersten Durch­führung im 2009 zu einem der führen­den Wirtschaft­san­lässe der Region und darüber hin­aus entwickelt.

Pressean­fra­gen:
Chris­tine Hug, Präsi­dentin Swiss Marketing Schaffhausen
Email: info@marketingarena.ch

GALERIE (Bilder: Mike Kessler, profifoto.ch)