Mar­ket­ing­berufe zeich­nen sich durch anspruchsvolle Arbeit, Dynamik und Flex­i­bil­ität aus. Wie andere Berufe, durch­läuft die Branche auf­grund der Dig­i­tal­isierung aktuell eine ras­ante Verän­derung. Für Mar­ket­ing­fach­leute ist es daher wichtig, mit diesen Entwick­lun­gen umzuge­hen und – nach­weis­lich – über aktuelles Wis­sen und Erfahrung zu ver­fü­gen. Hier set­zt der Senior Marketing Pro­fes­sion­al an, ein inter­na­tion­al anerkan­ntes Zer­ti­fikat, welch­es das indi­vidu­elle Engage­ment aufzeigt.

Was ist ein SMP-Zertifikat?

SMP ist die Kurz­form von «Senior Marketing Pro­fes­sion­al». Damit gemeint ist ein Zer­ti­fikat, welch­es die bis dato gewonnene Beruf­ser­fahrung und das damit ver­bun­dene Engage­ment nach­weist. Aktuellen und poten­ziellen Arbeit­ge­bern wird damit die Möglichkeit gegeben, unter inter­na­tionaler Anerken­nung ver­schieden­ste Zer­ti­fikate, Diplome und Engage­ments mit einem ein­heitlichen Titel zusammenzufassen.

Vorteile des Zertifikats

Die Mar­ket­ing­branche wächst, verän­dert sich und bringt regelmäs­sig neue For­men her­vor. Arbeitnehmer*innen kön­nen damit ihr kon­tinuier­lich­es Engage­ment nach­weisen und poten­zielle Arbeitgeber*innen diese Fähigkeit­en inter­na­tion­al vergleichen.

Für wen eignet sich das Zertifikat?

Generell ist das das Zer­ti­fikat für Arbeit­nehmerin­nen und Arbeit­nehmer gedacht, die in ihrem Beruf eine gewisse Senior­ität erre­icht haben, und das Konzept «Life­long Learn­ing» leben. Es gilt zu beacht­en, dass damit konkrete Voraus­set­zun­gen ver­bun­den sind:

  • 5 Jahre Beruf­ser­fahrung im Bere­ich Marketing‑, Verkauf- oder Kommunikation
  • Die aktuell beset­zte Posi­tion sollte eine der fol­gen­den sein: 
    • eine gen­er­al­is­tis­che Marketing — Man­ag­ment Posi­tion z.B Marketing Man­ag­er oder Marketing-Direktor
    • mar­ket­ing­be­zo­gene Posi­tion, wie Pro­duk­t­mar­ket­ing, Marken­man­age­ment, Mar­ket­ing­forschung, Marketing / Kom­mu­nika­tion / Vertriebsmanagement
    • eine Beratungspo­si­tion auf Führungsebene, in der der Grossteil der Tätigkeit mit Marketing zu tun hat
    • eine all­ge­meine Man­age­ment­po­si­tion, die Mar­ket­ing­man­age­ment einschliesst

Wie kann ein SMP-Zer­ti­fikat erwor­ben werden.

Der Erwerb­sprozess ist ein­fach. Über die SMP-Web­site kön­nen sich Inter­essierte anmelden und CV sowie Abschlüsse hochladen. Diese wer­den von Swiss Marketing über­prüft. Nach Erfül­lung der Kri­te­rien, wird den Inter­essen­ten eine Rech­nung zugestellt. Nach Zahlung­sein­gang erhält man das Zertifikat.

Wie lange ist das Zer­ti­fikat gültig?

Das Zer­ti­fikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und gewährleis­tet, dass sich Trägerin­nen und Träger fort­laufend weit­er­bilden. Will man das Zer­ti­fikat ver­längern, sich also rez­er­ti­fizieren, ist es notwendig, dafür eine Min­destanzahl von 90 Weit­er­bil­dungspunk­ten zu erlan­gen. Das heisst, über den Zeitraum von drei Jahren kön­nen durch Bil­dungsak­tiv­itäten Punk­te gesam­melt wer­den. Dazu gibt es ver­schiedene Möglichkeit­en, die Teil­nahme an Sem­i­naren, Dozen­ten­tätigkeit oder die Absolvierung eines Lehrgangs, um nur einige zu nennen.

Was kostet das SMP-Zertifikat

Zum Start des SMP-Zer­ti­fikats wird ein Ein­führungsra­batt gewährt. Für Mit­glieder von Swiss Marketing kostet das Zer­ti­fikat pro Jahr CHF 75.-. Nicht­mit­glieder bezahlen, inkl. Mit­glied­schaft bei Swiss Marketing, pro Jahr CHF 375.-

Ab wann ist das Zer­ti­fikat verfügbar?

Der Launch des SMP-Zer­ti­fikats ist noch in diesem Jahr 2023 geplant. Bere­its jet­zt kann man sich für den Newslet­ter von Swiss Marketing anmelden, um alle Neuigkeit­en und Infor­ma­tio­nen rund um das SMP Zer­ti­fikat pünk­tlich zu erhalten.

JETZT FÜR NEWSLETTER ANMELDEN