Am 23. August 2023 hiess es für die Team­mit­glieder, «Tre­ff­punkt Lim­mat­platz». Unser jährlich stat­tfind­en­der Teamevent führte zu ver­schiede­nen Sta­tio­nen in Zürich, denen son­st eher weniger Beach­tung geschenkt wird. Auf einem sozialen Rundgang haben wir die Stadt von ein­er anderen Seite kennengelernt.

Sur­prise unter­stützt seit 1998 sozial benachteiligte Men­schen in der Schweiz. Mit Erwerb­smöglichkeit­en, Ange­boten zur Teil­habe am gesellschaftlichen Leben und nieder­schwelliger Begleitung eröffnet Sur­prise ihnen Per­spek­tiv­en und konkrete Hand­lungs­felder. Diese Hil­fe zur Selb­sthil­fe aktiviert die Fähigkeit­en der Men­schen und ist dadurch nach­haltig. Sur­prise sen­si­bil­isiert die Öffentlichkeit für soziale Gerechtigkeit, wirbt für gesellschaftliche Vielfältigkeit und stellt fach­liche Exper­tise zur Ver­fü­gung. (Quelle: surprise.ngo)

Man ver­gisst manch­mal, dass es Men­schen gibt, die sich am Rand der Gesellschaft bewe­gen. Oft ist uns auch gar nicht bewusst, dass hin­ter jedem dieser Schick­sale eine Geschichte ste­ht, die zu dieser Entwick­lung geführt hat. Im Rah­men eines sozialen Stadtrundgangs hat uns Georges an ver­schiede­nen Sta­tio­nen aus seinem Leben erzählt und dargelegt, welche Umstände ihn in die Sucht getrieben haben und wie er sich von dieser wieder befreien kon­nte. An ver­schiede­nen Sta­tio­nen liess er uns an berühren­den Anek­t­doten aus seinem Leben teil­haben und zeigte uns Orte die in seinem Leben eine Rolle spielen:

Hier nahm unsere Tour ein Ende. Eben­falls begleit­et hat uns an diesem Tag Ste­fanie, welche erst vor kurzem zum Team der Sucht­fach­stelle Zürich gestossen ist. Eine Posi­tion, die ihr wie noch keine andere vorher gefällt, wie sie selb­st bestätigt hat.

Für unser Team war der Tag aber noch nicht zu Ende. Bei einem Aben­dessen im Restau­rant Schipfe 16, ein Arbeitsin­te­gra­tionsange­bot der Stadt Zürich, liessen wir den Abend ausklingen.

An dieser Stelle bedankt sich Swiss Marketing bei Georges, dass er uns aus seinem Leben erzählt hat. Weit­er möchte sich Swiss Marketing beim ganzen Team für den steti­gen Ein­satz bedanken. Ohne euch geht es nicht.!