Dank datengetrieben­em Tele­mar­ket­ing weiss JK Devel­op­ment genau, was Ihre Kun­den beschäftigt. JK Devel­op­ment prog­nos­tiziert präzise, mit welchen The­men Ihre Kun­den ange­sprochen wer­den sollen. Die Date­n­analyse befähigt JK Devel­op­ment, auch auf kurzfristige Verän­derun­gen im Markt schnell zu reagieren. Resul­tat: mehr qual­i­fizierte Leads für Ihr Sales-Team.

Gibt es eine Möglichkeit, zu erken­nen, wie sich Trends entwick­eln, welche Pro­duk­te und Leis­tun­gen des Unternehmen­sport­fo­lios also bald beson­ders gefragt sein kön­nten? «Ja», sagt Mar­co Mannhart, CEO des Tele­mar­ketingun­ternehmens JK Devel­op­ment. «Trends sind nichts anderes als The­men, die Kun­den beschäfti­gen und die sie in Verkauf­s­ge­sprächen äussern. Wer diese Gesprächsver­läufe analysiert und die geäusserten Bedürfnisse clus­tert, die Dat­en dann auf­bere­it­et und sie richtig inter­pretiert, der hat einen entschei­den­den Vorteil – näm­lich die Sicher­heit, in mark­trel­e­vante Aktiv­itäten zu investieren.»

Beispiel Coro­na-Pan­demie: Der Rück­zug ins Home-Office löste einen Dig­i­tal­isierungss­chub aus. First Mover mit entsprechen­den Ange­boten prof­i­tierten, doch innert Kürze war der Markt gesät­tigt. Wer zu spät reagierte, hat­te das Nach­se­hen. The­men, weiss Mannhart, kön­nen sich innert kürzester Zeit entwick­eln, aus­bre­it­en und wieder an Dringlichkeit ver­lieren. Wer die richti­gen The­men erken­nt, hat die besseren Karten.

«Welche The­men gefragt sind, verän­dert sich ständig. Manch­mal geht es um Nuan­cen, die sich zu Mark­t­strö­mungen entwick­eln. Wer dies eher erken­nt und schneller reagieren kann, besitzt einen strate­gis­chen Wettbewerbsvorteil.»
Mar­co Mannhart, CEO JK Development

Allerd­ings: Den meis­ten Unternehmen fehlen genau diese Dat­en. In unsicheren Zeit­en ist dies fatal. Hier kommt JK Devel­op­ment ins Spiel. Mar­co Mannhart: «Wir betreiben daten­basiertes Tele­mar­ket­ing. Indem wir genau erfassen, welche The­men poten­zielle Kun­den speziell inter­essieren, kön­nen wir beispiel­sweise einen The­men-Leben­szyk­lus ableit­en und langfristige Ten­den­zen prog­nos­tizieren. Das Poten­zial dieser Erken­nt­nisse ist für den Verkauf, aber auch für das gesamte Unternehmen von grossem Wert.»

Da die Gesprächsver­läufe vom Pro­jek­t­man­age­ment per­ma­nent beobachtet wer­den, erken­nt JK Devel­op­ment sog­ar während eines Auf­trags, welche The­men an Rel­e­vanz gewin­nen und welche in den Hin­ter­grund treten – bisweilen also früher als der Auf­tragge­ber sel­ber. «Gemein­sam mit dem Auf­tragge­ber opti­mieren wir dann das Word­ing oder verän­dern Ziel­grup­penseg­mente», erk­lärt Mannhart.

Mar­co Mannhart ist Mit­grün­der und seit dem Jahr 2019 alleiniger Geschäfts­führer der JK Devel­op­ment GmbH.

Dat­en brin­gen Entscheidungsgrundlagen

Oft fungiert JK Devel­op­ment darum auch als Spar­ringspart­ner im Busi­ness Devel­op­ment. «Wir berat­en Unternehmen gezielt darin, welche The­men in ihrer eige­nen Branche jet­zt und in naher Zukun­ft mark­trel­e­vant sind. Es ist unsere Mis­sion, unseren Kundin­nen und Kun­den in wirtschaftlich unsicheren Zeit­en Sicher­heit und Sta­bil­ität zu bieten», so Mar­co Mannhart. Aus­gangslage sind Daten­sätze aus über 2000 Pro­jek­ten. JK Devel­op­ment führt über 50 000 Zielge­spräche pro Monat in der DACH-Region und dem erweit­erten Aus­land. Selb­stver­ständlich immer unter Ein­hal­tung der Daten­schutzge­set­ze der jew­eili­gen Länder.

«Nur wer die Sit­u­a­tion und die Bedürfnisse der Unternehmen ken­nt, kann etwas verkaufen, und oft­mals sind hierzu datengestützte Indi­vid­u­al­lö­sun­gen gefragt.»
Mar­co Mannhart, CEO JK Development

Wie gut das daten­basierte Tele­mar­ket­ing mit JK Devel­op­ment funk­tion­iert, zeigen – eben – die Erfol­gs­dat­en. «Unsere Appoint­ment Quotes beweisen, dass Tele­mar­ket­ing ein B2B-Mar­ketin­gin­stru­ment ist, das durch andere Mar­ketingak­tiv­itäten schw­er zu top­pen ist.»

Daten­basiertes Arbeit­en zeigt, wie sich The­men wandeln

Wie schnell und fun­da­men­tal sich Kun­denbedürfnisse und damit Gespräch­s­the­men inner­halb von Branchen verän­dern, zeigt das The­ma «Cloud». Mar­co Mannhart: «Der Cloud-Markt ist äusserst kom­pet­i­tiv und im ständi­gen Wan­del begrif­f­en. Noch vor weni­gen Jahren war der Server­stan­dort kein The­ma. Im März 2018 ver­ab­schiedete der US-Kongress den Cloud Act. Schnell stand die Befürch­tung im Raum, dass dieses neue Gesetz den USA schranken­losen Zugriff auf die Dat­en aus­ländis­ch­er Unternehmen qua­si per Selb­st­be­di­enung erlaubt, selb­st wenn diese auf Servern ausser­halb der USA gespe­ichert sind. Man kann sich vorstellen, wie schnell sich die The­men in den Sales-Gesprächen verän­derten. Gefragt waren plöt­zlich europäis­che Lösun­gen. First Mover, die sich schnell zu einem Euro­pean-Cloud-Anbi­eter wan­del­ten, hat­ten einen Wettbewerbsvorteil.»

Ein anderes Beispiel, wie eine klare The­me­nanalyse eine Mark­t­dy­namik prog­nos­tizieren kann, zeigt der IoT-Markt (Inter­net of Things). «Jahre­lang beschränk­ten sich die Anbi­eter darauf, mit­tels SIM-Karten und anhand von GPS-Dat­en LKW-Liefer­un­gen zu ver­fol­gen oder zum Beispiel Staus im Strassen­verkehr vorherzuse­hen. Als der Markt gesät­tigt war, weit­eten die Anbi­eter IoT-Lösun­gen auf den Bausek­tor aus. Sie stat­teten wertvolle Waren und Trans­port­mit­tel mit Chips und Sendern aus, um sie vor Dieb­stahl zu schützen. Die Güter wur­den sozusagen zum dig­i­tal­en Inven­tar», schildert Mannhart.

Die aktuelle Energiek­nap­pheit wirft in der IoT-Branche nun ein neues The­ma auf: Unternehmen müssen energieef­fizien­ter wer­den. «Hier zeich­net sich eine grosse Nach­frage nach kom­plex­en IoT-Anwen­dun­gen ab, denn noch hat nur eine Min­der­heit der Unternehmen eine konkrete Lösung, wie sie zum Beispiel raum­ge­nau die Tem­per­a­turen regeln kön­nen», so Mannhart.

Was ist eine Appoint­ment Quote?

Mit der Appoint­ment Quote stellt JK Devel­op­ment prozen­tu­al das Ver­hält­nis zwis­chen geführten  Zielge­sprächen mit Entschei­dungsträgern und den daraus resul­tieren­den erfol­gver­sprechen­den Ter­mi­nen für die Verkauf­s­ge­spräche dar. Hohe Quoten mit über 20 Prozent bilden die Aus­nahme, der gute Durch­schnitt liegt zwis­chen 7 und 10 Prozent.

JK Devel­op­ment als Business-Development-Partner

JK Devel­op­ment ist ein inhab­erge­führtes Schweiz­er Dien­stleis­tung­sun­ternehmen mit dem Fokus auf Busi­ness-to-Busi­ness-Tele­mar­ket­ing und Cus­tomer-Care-Ser­vices. Mit der Aus­lagerung arbeitsin­ten­siv­er Tätigkeit­en erhöht JK Devel­op­ment die Effizienz, Qual­ität und Flex­i­bil­ität ihrer Kund:innen und erweit­ert deren Ser­vice­spek­trum. Nach dem Mot­to «Be The First» ebnet JK Devel­op­ment den Weg in neue Märkte.

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