10 Fra­gen an die Präsi­dentin von Swiss Mar­ket­ing Léman

Wir haben Raphaëlle Bois­si­cat zu ihrer neuen Rolle als Clubpräsi­dentin befragt und zu ihren Zie­len für Swiss Mar­ket­ing Léman.

Stelle dich bitte kurz vor.
Mein Name ist Raphaëlle Bois­si­cat. Ich bin dem Club Léman zuerst als Komi­teemit­glied beige­treten und anschliessend im April zur Präsi­dentin gewählt wor­den. Ich bin Exper­tin im Bere­ich Dig­i­tal Marketing.

Weshalb bist du Mit­glied bei Swiss Mar­ket­ing?
Swiss Mar­ket­ing habe ich während des Lock­downs ken­nen­gel­ernt. Ich hat­te das Bedürf­nis, mich mit Gle­ich­gesin­nten auszu­tauschen, um mich her­auszu­fordern. Das Ange­bot des Club Léman mit seinen Webina­ren zu Monat­s­the­men hat mich überzeugt, teilzunehmen.

Was ist deine Vision für den Club Léman?
Wir haben das Glück, ein junger Vere­in zu sein, in dem alles möglich ist. Wir kön­nen von Grund auf starten und dabei kreativ sein. Mit der Erweiterung unseres Ange­bots an Online-Ver­anstal­tun­gen haben wir aus dieser Gesund­heit­skrise sehr pos­i­tive Lehren gezo­gen. Natür­lich fehlt momen­tan noch der soziale Aspekt des Beisam­men­seins, aber die Qual­ität der Onlinebil­dungsin­halte kommt mein­er Mei­n­ung nach noch deut­lich­er zum Ausdruck.

Wie sollen sich zukün­ftige Mit­glieder das Vere­insleben vorstellen?
Wir möcht­en eine Com­mu­ni­ty schaf­fen, die ihre Mit­glieder inspiri­ert: egal, ob es um neue Beziehun­gen und/oder um neue Fer­tigkeit­en geht.

Ihr habt auch namhafte/renommierte Part­ner für den Club gewon­nen?
Hut ab vor dem Komi­tee und Sophie Favez, denen es her­vor­ra­gend gelang, Chan­cen zu erken­nen und gute Kon­tak­te zu knüpfen!

Der Club Léman hat­te einen grossar­ti­gen Start …
Unsere Ver­anstal­tung in den Westschweiz­er Medi­en hat ins­ge­samt 200 Zuschauer ange­zo­gen: 130 waren live dabei, und 70 schaut­en sich die Auf­nahme an.

Habt ihr schon Events im Juli geplant?
Wir möcht­en mit unseren Mit­gliedern während der Som­mer­pause in Kon­takt bleiben und pla­nen einen Online-Work­shop. Dieser soll sozusagen zum Aufrechter­hal­ten des Wis­sens dienen.

Erzäh­le uns mehr über die Zusam­me­nar­beit mit KMU.
Durch unsere Part­ner­schaft mit KMU sind unsere Aktiv­itäten auch in deren Ver­anstal­tungskalen­der zu find­en. Dank KMU erhal­ten unsere Mit­glieder ein Gratis-Abo — ein­er der zahlre­ichen Vorteile der Mitgliedschaft.

Ergänze: Mar­ket­ing ist für mich …
Jed­er hat Fach­wis­sen, das er anderen Men­schen weit­ergeben kann, und Mar­ket­ing bietet dafür das beste Mit­tel. Heutzu­tage “ver­mark­tet” man nicht nur sein Pro­dukt, son­dern auch seine eigene Per­son und seine Marke. Diejeni­gen, die es schaf­fen, sich im Inter­net vorteil­haft zu präsen­tieren, und die ihrer Ziel­gruppe einen echt­en Mehrw­ert bieten, sind der Entwick­lung unser­er Gesellschaft bere­its ein Stück voraus.

(Quelle: m&k 6–7/2021)

Web­site von Swiss Mar­ket­ing Léman

Raphaëlle Bois­si­cat