10 Fragen an die Präsi­dentin von Swiss Marketing Léman

Wir haben Raphaëlle Boissicat zu ihrer neuen Rolle als Club­prä­si­dentin befragt und zu ihren Zielen für Swiss Marketing Léman.

Stelle dich bitte kurz vor.
Mein Name ist Raphaëlle Boissicat. Ich bin dem Club Léman zuerst als Komi­te­e­mit­glied beigetreten und anschlies­send im April zur Präsi­dentin gewählt worden. Ich bin Expertin im Bereich Digital Marketing.

Weshalb bist du Mitglied bei Swiss Marketing?
Swiss Marketing habe ich während des Lockdowns kennen­ge­lernt. Ich hatte das Bedürfnis, mich mit Gleich­ge­sinnten auszu­tau­schen, um mich heraus­zu­for­dern. Das Angebot des Club Léman mit seinen Webinaren zu Monats­themen hat mich überzeugt, teilzunehmen.

Was ist deine Vision für den Club Léman?
Wir haben das Glück, ein junger Verein zu sein, in dem alles möglich ist. Wir können von Grund auf starten und dabei kreativ sein. Mit der Erwei­te­rung unseres Angebots an Online-Veran­stal­tungen haben wir aus dieser Gesund­heits­krise sehr positive Lehren gezogen. Natürlich fehlt momentan noch der soziale Aspekt des Beisam­men­seins, aber die Qualität der Online­bil­dungs­in­halte kommt meiner Meinung nach noch deut­li­cher zum Ausdruck.

Wie sollen sich zukünf­tige Mitglieder das Vereins­leben vorstellen?
Wir möchten eine Community schaffen, die ihre Mitglieder inspi­riert: egal, ob es um neue Bezie­hungen und/oder um neue Fertig­keiten geht.

Ihr habt auch namhafte/renommierte Partner für den Club gewonnen?
Hut ab vor dem Komitee und Sophie Favez, denen es hervor­ra­gend gelang, Chancen zu erkennen und gute Kontakte zu knüpfen!

Der Club Léman hatte einen gross­ar­tigen Start …
Unsere Veran­stal­tung in den West­schweizer Medien hat insgesamt 200 Zuschauer angezogen: 130 waren live dabei, und 70 schauten sich die Aufnahme an.

Habt ihr schon Events im Juli geplant?
Wir möchten mit unseren Mitglie­dern während der Sommer­pause in Kontakt bleiben und planen einen Online-Workshop. Dieser soll sozusagen zum Aufrecht­erhalten des Wissens dienen.

Erzähle uns mehr über die Zusam­men­ar­beit mit KMU.
Durch unsere Part­ner­schaft mit KMU sind unsere Akti­vi­täten auch in deren Veran­stal­tungs­ka­lender zu finden. Dank KMU erhalten unsere Mitglieder ein Gratis-Abo — einer der zahl­rei­chen Vorteile der Mitgliedschaft.

Ergänze: Marketing ist für mich …
Jeder hat Fach­wissen, das er anderen Menschen weiter­geben kann, und Marketing bietet dafür das beste Mittel. Heut­zu­tage “vermarktet” man nicht nur sein Produkt, sondern auch seine eigene Person und seine Marke. Dieje­nigen, die es schaffen, sich im Internet vorteil­haft zu präsen­tieren, und die ihrer Ziel­gruppe einen echten Mehrwert bieten, sind der Entwick­lung unserer Gesell­schaft bereits ein Stück voraus.

(Quelle: m&k 6–7/2021)

Website von Swiss Marketing Léman

Raphaëlle Boissicat