Jobs

Verantwortliche*r für Marketing & Kom­mu­nika­tion (80 – 100%)

Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachver­band für Mar­ket­ing­fach­leute und Verkaufs­berufe. Hier bün­delt sich das Fach­wis­sen von rund 1500 Fach- und Führungskräften aus unter­schiedlichen Branchen. Für die Geschäftsstelle in Zürich suchen wir eine*n

Verantwortliche*n für Marketing & Kom­mu­nika­tion (80 – 100%)

Swiss Marketing ist das Sprachrohr für die Anliegen rund um Bil­dung, Wis­sensver­mit­tlung sowie aktuelle, regionale, nationale und inter­na­tionale Verkaufs- und Marketing-Themen. Der/die Stelleninhaber*in ist für die Kom­mu­nika­tion des Ver­ban­des intern und extern zuständig. Er/Sie erstellt die inte­gri­erten Kom­mu­nika­tion­spläne und stellt die Umset­zung sicher.

Er/Sie bespielt und baut die Kom­mu­nika­tion für die Mit­glieder auf. Ausser­dem übern­immt er/sie die The­men­pla­nung als Redaktionsverantwortliche*r. Es soll sichergestellt wer­den, dass aktuelle, poten­zielle und ehe­ma­lige Mit­glieder, aber auch Fir­men und Ver­bände Swiss Marketing als DEN Berufsver­band für Marketing- und Verkaufs­fach­leute» wahrnehmen.

Dies bein­hal­tet die Strate­gie, Konzep­tion und das Erstellen von Mass­nah­me­plä­nen, Inhalts­de­f­i­n­i­tion, Bespie­len der ver­schiede­nen Medi­en (Online und Print). Ausser­dem ist das Sekre­tari­at zu unter­stützen, um die regionalen Clubs zu entlasten.

Auf­gabenbeschrieb:

  • The­menset­ting bei Ver­bandsme­di­en wie Marketing & Kommunikation
  • Nationale The­me­nauf­bere­itung (Bil­dung, Wirtschaft, Recht)
  • Bespielung des Verbands-Newsletters mit rel­e­van­ten Themen
  • Recherche von The­men und Erstellen von Fachtexten
  • Web­site: via CMS aktuell hal­ten und Aktu­al­ität gewährleisten
  • Bespielung der Social Media-Plat­tfor­men von Swiss Marketing
  • Umset­zung der Partnervereinbarungen
  • Führung von exter­nen Part­nern und Inputgebern

Verbands‐Partner und Prüfungskommissionen:

  • Inte­gra­tion von Part­ner­an­liegen in die Verbandskommunikation
  • Mith­il­fe bei der Stärkung der dualen Bil­dung durch The­menset­tings gegenüber Ver­bandsmit­gliedern, aber auch gegenüber Medien

Weit­ere Aufgaben:

  • Über­nahme Ver­ant­wor­tung für Delegierten­ver­samm­lung Erstel­lung Geschäfts­bericht und Präsentationen
  • Admin­is­tra­tive Unter­stützung der Geschäftsstelle, (inkl. Pflege CRM)

Anforderun­gen:

  • Kaufmän­nis­che Grun­daus­bil­dung mit Weit­er­bil­dung oder Erfahrung in PR, Kom­mu­nika­tion und dig­i­talem Marketing
  • Mut­ter­sprache Deutsch, sehr gute Franzö­sis­chken­nt­nisse in Wort und Schrift
  • Freude am Schreiben
  • Selb­ständi­ge, struk­turi­erte und pflicht­be­wusste Arbeitsweise mit Allrounder-Qualitäten
  • Durch­set­zungsver­mö­gen

 Chancen:

  • Kleines und aufgestelltes Team, abwech­slungsre­iche Arbeit, Wertschätzung und Kollegialität
  • Gute Arbeits­be­din­gun­gen und Sozialleistungen
  • Arbeit­sort ist in Zürich-Oerlikon

Bei Fra­gen ste­ht Ihnen Mar­tin Zen­klusen (Mit­glied Zen­tralvor­stand), +41 79 430 37 45, gerne zur Verfügung.

Inter­essiert? Bitte senden Sie Ihre voll­ständi­gen Bewer­bung­sun­ter­la­gen (Moti­va­tion­ss­chreiben, Lebenslauf, Zeug­nisse und Diplome, weit­ere Doku­mente) an: martin.zenklusen@evojob.ch

«Marketing und Kom­mu­nika­tion sind meine beru­fliche Lei­den­schaft.
Bei Swiss Marketing kann ich bei­des kom­binieren, was unseren Ver­band für mich zum ide­alen Arbeit­ge­ber macht.»

Cesare Annec­chiari­co, Ver­ant­wortlich­er Marketing und Kommunikation