Wer seine Ziel­gruppe mit ihren aktuellen Sor­gen, Bedürfnis­sen und Vor­lieben (wirk­lich) ken­nen und ver­ste­hen will, kommt an den Sinus-Milieus® 2024 nicht vorbei.

Unsere Gesellschaft hat sich in den let­zten Jahren mas­siv verän­dert. Ein prax­is­be­zo­genes Ziel­grup­pen­mod­ell muss diese Verän­derun­gen erfassen und sie für Marketing und Kom­mu­nika­tion nutzbar machen. So hat das SINUS-Insti­tut in Koop­er­a­tion mit Kün­zler­Bach­mann Direct­mar­ket­ing und weit­eren Part­nern nach diversen inhaltlichen Aktu­al­isierun­gen das Schweiz­er Milieu­mod­ell grundle­gend über­ar­beit­et. Die Sinus-Milieus® 2024 wur­den am 19. März der Fach­welt vorgestellt – mit gross­er Resonanz.

Die Forschung zum Milieu-Update 2024 hat drei zen­trale Entwick­lun­gen in der Schweiz aufgezeigt:

Nach­haltigkeit verän­dert die Gesellschaft

Nach­haltigkeit und Kli­maschutz sind heute wichtiger und bre­it­er abgestützt denn je. Im Bren­npunkt dieser Bewe­gung ist mit den Pro­gres­siv­en Real­is­ten ein neues Milieu ent­standen. Mit seinem Lebens­mot­to «Par­ty und Protest» gelingt diesem jun­gen Zukun­ftsm­i­lieu der Spa­gat zwis­chen gesellschaftlich­er Ver­ant­wor­tung, per­sön­lich­er Weit­er­en­twick­lung und Spas­sori­en­tierung. So teilen sie zwar ihre gesellschaftlichen Anliegen mit den Post­ma­teriellen, gehen aber wesentlich spielerisch­er und undog­ma­tis­ch­er auf Lösungssuche.

Die gesellschaftliche Mitte formiert sich neu

Die Bürg­er­liche Mitte hat ihren Platz im Zen­trum der Schweiz­er Gesellschaft ver­loren, sie fühlt sich ver­nach­läs­sigt und entwertet. Aus diesem Frust her­aus flüchtet sie in eine nos­tal­gis­che Res­ig­na­tion und wün­scht sich ein besseres «Gestern» zurück. So hin­ter­lassen diese Men­schen als Nos­tal­gisch-Bürg­er­liche ein Vaku­um im Zen­trum. Dieses Vaku­um wird gefüllt von der Adap­tiv-Prag­ma­tis­chen Mitte. Mit diesem noch rel­a­tiv jun­gen Milieu etablieren sich auch neue Werte in der Mitte unser­er Gesellschaft. An die Stelle von Sta­bil­ität, Ord­nung und Har­monie treten Flex­i­bil­ität, Prag­ma­tismus und Zielorientierung.

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Führungswech­sel in den Eliten

Die Arriv­ierten, die sich als gesellschaftliche Elite ver­standen haben, sind in den let­zten Jahren bürg­er­lich­er gewor­den. Als Kon­ser­v­a­tiv-Arriv­ierte haben sie an Sou­veränität ver­loren und sind verun­sichert. Das äussert sich zum Beispiel in ein­er zunehmenden Skep­sis gegenüber dem tech­nol­o­gis­chen Fortschritt. Ein Teil der Sou­veränität und der damit ver­bun­dene Führungsanspruch sind auf die Post­ma­teriellen überge­gan­gen. Mit ihren zen­tralen The­men (Nach­haltigkeit und Kli­maschutz) sehen sie sich heute klar in der Rolle der neuen Nachhaltigkeits-Elite.

Die Schweiz ist neu – Ihre Zielgruppe(n) auch

Die skizzierten Entwick­lun­gen zeigen: Der gesellschaftliche Wan­del der let­zten Jahre ist grundle­gend. Wer seine Kun­den und Spender wirk­lich ver­ste­hen will, wird sich ver­tieft mit der aktuellen Schweiz und ihre sozialen Milieus befassen müssen. Die wis­senschaftlich anerkan­nten Sinus-Milieus® bieten dafür die ide­ale Grund­lage. Mit dem neuen Infopaket «Basis» und diversen Book­lets zu Medi­en, Spenden­ver­hal­ten und weit­eren Spezialthe­men haben Mar­keter und Fundrais­er eine umfassende Ziel­grup­pen-Doku­men­ta­tion zur Hand. Kom­men Sie auf uns zu, wir helfen Ihnen bei der Wahl Ihres Infopakets.

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