Jan Mau­r­er übern­immt die Geschäfts­führung von Swiss Marketing ab dem 1. Mai 2024. Er ist in sein­er heuti­gen Tätigkeit Mar­ket­ingleit­er und Mit­glied der Geschäft­sleitung bei Bäch­li Bergsport AG, Nänikon. Mit Jan Mau­r­er als neuem Geschäfts­führer ist Swiss Marketing bestens aufgestellt. Mit seinem gesam­melten Wis­sen, sein­er Erfahrung und sein­er ver­trauensvollen Art wird er Swiss Marketing mit grossem Elan in die Zukun­ft führen.

«Mit sein­er beein­druck­enden Kommunikations‑, Marketing- und Führungser­fahrung in ver­schiede­nen Branchen ist Jan Mau­r­er die ide­ale Fach­per­son, um den anste­hen­den Wan­del im Ver­band zum Wohl der Mit­glieder, den Clubs und im Bere­ich Bil­dung anzuge­hen und zu führen.»

Andreas Bal­azs, Präsi­dent Swiss Marketing.

Wir haben Jan Mau­r­er in einem Inter­view gebeten, sich vorzustellen:

Jan was zeich­net dich als Per­son aus, wer bist du?

Ich bin ein Macher­typ, der Chan­cen sieht und sie gemein­sam mit dem Team anpackt. Zudem bin ich eine kom­mu­nika­tive, neugierige, loyale und energievolle Führungsperson.

Wo kon­ntest du in dein­er beru­flichen Lauf­bahn deinen Ruck­sack mit den richti­gen Kom­pe­ten­zen packen?

In den let­zten siebenein­halb Jahren war ich als Mar­ket­ingleit­er und GL-Mit­glied von Bäch­li Bergsport mit 13 Fil­ialen in der ganzen Schweiz tätig.

Zuvor arbeit­ete ich als Mar­ket­ingleit­er in einem inter­na­tionalen Unternehmen und über 20 Jahre in ver­schiede­nen Kom­mu­nika­tion­sagen­turen, davon auch acht Jahre als Grün­der und Mit­in­hab­er ein­er eige­nen Kommunikationsagentur.

So kon­nte ich in all meinen Beruf­s­jahren meinen Ruck­sack mit ein­er viel­seit­i­gen Mis­chung an wertvollen Erfahrun­gen füllen.

Was bringst du mit und worauf dür­fen sich die Mit­glieder, das Team, die Prü­fungskom­mis­sio­nen und die Part­ner von Swiss Marketing freuen?

Mich zeich­net eine Mis­chung aus viel Lei­den­schaft, Herzblut und bre­it­em Mar­ket­ing­wis­sen, gepaart mit Durch­set­zungsver­mö­gen, Heit­erkeit und Feuer für die Sache aus.

Der Ver­band Swiss Marketing ist in einem grossen Wan­del; die Geschäfts­führung des Ver­ban­des in dieser Sit­u­a­tion zu übernehmen ist eine Her­aus­forderung. Was reizt dich an dieser Position?

Genau dieser Wan­del ist das reizvolle, denn der Wan­del hält uns lebendig. Ich bewege gerne Dinge, um sie zum Erfolg zu führen und ich freue mich, dies gemein­sam mit einem starken Team, dem Vor­stand, den Clubs und den Prü­fungskom­mis­sio­nen in der ganzen Schweiz anzupacken.

Wie wirst du eine inno­v­a­tive Kul­tur im Ver­band fördern?

Mein Antrieb ist grund­sät­zlich die Lust an Inno­va­tion. Um diese zu fördern, möchte ich die richti­gen Struk­turen, Rah­menbe­din­gun­gen sowie eine offene und kom­mu­nika­tive Kul­tur schaffen.

Kannst du uns bere­its ver­rat­en, was du als erstes in Angriff nehmen wirst?

Ich freue mich auf ein unkom­pliziertes Ken­nen­ler­nen des Teams. Für mich ist ein guter Team­spir­it essen­ziell und hil­ft beim Anpack­en der gemein­samen Herausforderungen.

Zudem muss der Kühlschrank für spon­tane kleine Apéros bere­it sein – denn ich möchte mit dem Team bald auf einen ersten gemein­samen Erfolg anstossen 😊.

Ganz konkret packe ich natür­lich die Umset­zung und Weit­er­en­twick­lung der neuen Strate­gie von Swiss Marketing an.

Wir heis­sen Jan Mau­r­er heute schon her­zlich im Team von Swiss Marketing willkommen.