Swiss Marketing

Wer wir sind

Swiss Marketing ist der Berufs- und Fach­ver­band für Spezialist*innen aus den Bereichen Marketing und Verkauf. Hier bündelt sich das Fach­wissen von rund 2000 Fach- und Führungs­kräften aus unter­schied­li­chen Branchen. Swiss Marketing orga­ni­siert ausserdem die Berufs- und höheren Fach­prü­fungen für Marketing und Verkauf.

Nr. 1 für Netzwerk

Swiss Marketing ist in der Schweiz landes­weit vertreten und fest verankert: In rund 20 regio­nalen Clubs, den Keim­zellen des Verbandes, findet der Erfah­rungs- und Wissens­transfer auf Führungs- und Fachebene statt. Swiss Marketing Clubs orga­ni­sieren verschie­dene regionale Veran­stal­tungen zu aktuellen Fragen rund um Marketing und Verkauf. 

Nr. 1 für Ausbildung

Swiss Marketing gestaltet Berufs­bilder aktiv mit, initiiert und orga­ni­siert eidge­nös­si­sche Berufs­prü­fungen, schafft neue Bildungs­wege und nimmt aktiv Einfluss zur Sicher­stel­lung eines hohen Standards bei der Ausbil­dung. Zudem unter­stützt Swiss Marketing das beruf­liche Fort­kommen seiner Mitglieder tatkräftig.

Nr. 1 für Fachwissen

Swiss Marketing engagiert sich dafür, dass Wissen und Erfahrung gefördert werden, und arbeitet zu diesem Zweck mit allen staat­li­chen Stellen sowie mit öffent­li­chen und privaten Orga­ni­sa­tionen part­ner­schaft­lich zusammen. Swiss Marketing konzen­triert seine Akti­vi­täten auf die gesamte Schweiz, entwi­ckelt und pflegt aber auch inter­na­tio­nale Kontakte.

Jetzt Mitglied werden

Eine Mitglied­schaft bei Swiss Marketing bringt zahl­reiche handfeste Vorteile: aktives Networ­king, Gratisabos, vergüns­tigte Eintritte zu Events, Rabatte bei Part­ner­un­ter­nehmen und vieles mehr.

Hier finden Sie weitere Infor­ma­tionen zur Mitgliedschaft.

Leitbild

Eine Orga­ni­sa­tion, die lebt …

Bei Swiss Marketing haben die Mitglieder das Sagen. Denn die Verbands­struktur basiert auf einer demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung und ist so offen orga­ni­siert, dass alle ihr Mitspra­che­recht direkt ausleben können. Trans­pa­renz, Übersicht und Qualität auf allen Ebenen sind gesichert und bieten beste Voraus­set­zungen für eine effi­zi­ente Arbeit.

… auf allen Ebenen

Die rund 20 lokalen Clubs sind die Keim­zellen von Swiss Marketing. Hier findet der eigent­liche Erfah­rungs­aus­tausch auf Führungs- und Fachebene statt. Zudem nehmen die Clubs auf regio­naler Ebene die Aufgabe wahr, in der Öffent­lich­keit zu wirken und grössere Veran­stal­tungen zu organisieren.

… in jeder Region

Die Swiss Marketing Clubs sind geogra­fisch in sieben Regionen zusam­men­ge­fasst. Zusätz­lich gibt es mehrere über­re­gional tätige, themen­spe­zi­fi­sche Clubs. Dank dieser Orga­ni­sa­tion kann die Bewäl­ti­gung grösserer Aufgaben effizient und erfolg­reich gemeis­tert werden.

… mit einem starken Fundament

An der alljähr­li­chen Club-Gene­ral­ver­samm­lung bestimmt die Basis, was sie von ihrem Vorstand erwartet. Dies gilt auch für die Dele­gier­ten­ver­samm­lung des Dach­ver­bandes, an welcher der Zentral­vor­stand den Dele­gierten der Clubs ausführ­lich Bericht erstattet.

Orga­ni­sa­tion

Swiss Marketing ist finan­ziell unab­hängig und nicht gewinn­ori­en­tiert. Der Verband wird vom Zentral­vor­stand geleitet, der seiner­seits von der Dele­gier­ten­ver­samm­lung gewählt wird. Sitz der Geschäfts­stelle und des Prüfungs­se­kre­ta­riates (suxxess.org) ist Zürich.

Vorstand

Andreas Balazs
Präsident Zentral­vor­stand

Katharina Aeschli­mann
Mitglied Zentral­vor­stand

Simon Albisser
Mitglied Zentral­vor­stand

Sophie Favez
Mitglied Zentral­vor­stand
Ressort: Romandie

E‑Mail

Gabriela Lenherr
Mitglied Zentral­vor­stand

Dietger Löffler
Mitglied Zentral­vor­stand

Beat Schlumpf
Mitglied Zentral­vor­stand

Natascia Valenta
Mitglied Zentral­vor­stand

Martin Zenklusen
Mitglied Zentral­vor­stand

Geschäfts­stelle

Andreas Wild
Geschäfts­führer
E‑Mail

Cesare Annec­chia­rico
Marketing & Kommu­ni­ka­tion
E‑Mail

Fatma Ayman
Admi­nis­tra­tion
E‑Mail

«Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder nicht – du liegst immer richtig.»

Henry Ford, Ameri­ka­ni­scher Automobilbauer