Das Jahr 2024 ste­ht im Zeichen der Verän­derun­gen bei Swiss Marketing. Nach fünf Jahren als Geschäfts­führer hat sich Andreas Wild entsch­ieden beru­flich kürz­er zu treten und tritt per Ende April als Geschäfts­führer zurück.

Warum hast du dich für ein Engage­ment bei Swiss Marketing entschieden

Mein beru­flich­er Werde­gang weisst eine grosse Viel­seit­igkeit aus.  Ich habe in Kom­mu­nika­tions- und Wer­beagen­turen und bei inter­na­tionalen Fir­men im Marketing gear­beit­et und Teams geleit­et, übte Wis­sensver­mit­tlung in mein­er Exper­ten­tätigkeit bei den Marketing- und Kom­mu­nika­tions­fach­leuten aus und entwick­elte Lehrgänge für das SAWI in der Aus­bil­dung Messen und Events. Somit durfte ich viele Erfahrun­gen im Bere­ich Bil­dung sam­meln. Über die aktive Mitwirkung im Branchen­ver­band sah ich die Möglichkeit meine gesam­melten Erfahrun­gen in der Com­mu­ni­ty von Marketing und Verkauf einzubrin­gen. Ausser­dem reizte mich die Her­aus­forderung Ver­ant­wor­tung für die Wirtschaftlichkeit eines Ver­ban­des anzunehmen.

Was hat dich motiviert, dich für Swiss Marketing einzusetzen?

Die Zusam­me­nar­beit mit dem Präsi­den­ten Andreas Bal­azs als Spar­ring­part­ner war sehr inter­es­sant und motivierend. Seine Art mit her­aus­fordern­den Sit­u­a­tio­nen umzuge­hen, mir als Geschäfts­führer Rück­endeck­ung zu geben und sein lösung­sori­en­tiertes Han­deln waren sehr überzeu­gend. Ausser­dem ist die Zusam­me­nar­beit mit meinem Team, dem Zen­tralvor­stand und den 20 Clubs immer bere­ich­ernd gewesen.

Andreas Balazs, Präsident Swiss Marketing und Andreas Wild

Andreas Bal­azs, Präsi­dent Swiss Marketing und Andreas Wild

Was waren die High­lights der let­zten 5 Jahre?

Ich habe das Ziel erre­icht, dass Swiss Marketing den Stolz wieder gefun­den hat und ich darf auch sagen, dass ich ver­mehrt in den Clubs, im Bil­dungs­bere­ich, bei den Mitar­bei­t­en­den und im Vor­stand ein Wir — Gefühl gesät habe und dies immer wieder zu spüren bekomme.

Ausser­dem sucht der Ver­band stetig nach neuen Ein­nah­me­quellen, damit weit­er in die Weit­er­en­twick­lung der Aus­bil­dung investiert wer­den kann. So war ich Mitini­tiant bei der Grün­dung der Ver­band­seige­nen Fir­ma suxxess.org ag, die effizient Prü­fung­sor­gan­i­sa­tio­nen sich­er­stellt.  Weit­er lancierten wir die Kom­pe­ten­z­plat­tform Senior Marketing Pro­fes­sion­al in der Schweiz.

Die Grund­stein­le­gung und die Miten­twick­lung der neuen Strate­gie mit neuen Mit­glied­schaftsmod­ellen und den „one Ser­vices“ für die Clubs sowie die Anpas­sung der Statuten an heutige Her­aus­forderun­gen des Ver­bands und den Clubs war ein span­nen­der Prozess in dem ich eine aktive Rolle übernahm.

… und ein spezieller Moment war jew­eils die Lau­da­tio an den Abschlussfeiern der SIB-Absol­ven­ten und die Grat­u­la­tio­nen, die ich an der Leit­er­stufen­feier im Hotel Jungfrau in Inter­lak­en über­brin­gen durfte.

Clubs vs Aus­bil­dung als Her­aus­forderun­gen bei Swiss Marketing

Es wird auch in Zukun­ft die Live-Begeg­nung über ver­schiedene Gen­er­a­tio­nen brauchen. Region­al­ität ist sehr wichtig, was nur in den Clubs möglich ist. Obwohl die Region­al­ität auch verzetteln kann – wichtig ist, dass das nationale und inter­na­tionale Net­zw­erk gelebt wird. So ist die Zusam­me­nar­beit mit EMC Euro­pean Marketing Con­fed­er­a­tion elementar.

Mit campus.swiss haben wir eine Kom­pe­ten­z­plat­tform ins Leben gerufen, die u.a. für die KMUs Aus­bil­dungslehrgänge in ver­schiede­nen Rich­tun­gen anbi­etet. Diese gilt es nun in der neuen Strate­gie einzu­binden und richtig gegenüber unseren Part­nern zu positionieren.

Was wün­scht du dir für die Zukun­ft des Verbandes

Ver­stärkt ein WIR Gedanke im Ver­band wäre ein gross­er Wun­sch an die Clubs. D. h. alle für einen — ein­er für alle. Die regionalen Clubs zen­tral unter­stützen und zu einem nationalen Ver­band wer­den. Das schweiz­erische Gärtli­denken ist lei­der in einzel­nen Clubs ver­ankert. Doch die näch­ste Gen­er­a­tion der Mit­glieder wird die Vision eines nationalen Clubs leben. Sie will die Authen­tis­che Kom­mu­nika­tion möglichst nation­al und inter­na­tion­al, face2face und virtuell was das Net­zw­erk und den Ver­band prä­gen wird.

Team Swiss Marketing (Hin­ten links nach vorne rechts): Cesare Annec­chiari­co, Andrea Neu­mann, Diet­ger Löf­fler (ZV), Katha­ri­na Mäder (ZV), Präsi­dent: Andreas Bal­azs, Andrea Mak­sic, Andreas Wild