Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Covid-Pan­demie die Dig­i­tal­isierung in vie­len Aspek­ten beschle­u­nigt hat. Ins­beson­dere der Ver­trieb eines jeden Unternehmens war (oder ist noch immer) ausseror­dentlich stark im Zugzwang, rasch zu han­deln, um poten­zielle Kun­den auch über Dis­tanz überzeu­gend ansprechen zu kön­nen.
Begriffe wie Sales Readi­ness, Sales Effec­tive­ness, Remote Sell­ing gewin­nen seit Aus­bruch der Pan­demie mas­siv an Bedeu­tung. Und wer vorher nie an einem Webi­nar teilgenom­men hat­te, ist nun mit grösster Wahrschein­lichkeit endlich auch in diesem Club.

Als Besuche vor Ort (Events, Messen, Show­rooms, Museen, etc.) auf ein­mal nicht mehr möglich waren, haben sich Videokon­feren­zlö­sun­gen wie Teams und Zoom sehr schnell als der neue Kom­mu­nika­tion­s­stan­dard etabliert. Etwas ist jedoch offen­sichtlich: von einem “Erleb­nis” — welch­es man dem Kun­den in einem physis­chen Show­room nor­maler­weise bietet — kann nicht die Rede sein. Die emo­tionale Kom­po­nente, welche im Verkauf so wichtig wäre, existiert prak­tisch nicht. Deshalb haben wir uns bei Atrac­sys Inter­ac­tive zum Ziel geset­zt, Videokon­feren­zen mit immer­siv­en Inhal­ten anzure­ich­ern. Dadurch wird die emo­tionale Kom­po­nente wieder inte­graler Teil eines jeden Gespräch­es und hin­ter­lässt beim Kun­den einen nach­halti­gen Eindruck.

Für Pao­lo Mira, Head of Sales bei Atrac­sys Inter­ac­tive, ist die so ent­standene Lösung “Dive” im Verkauf­sprozess nicht mehr wegzudenken:

“In der Akquise komme ich schneller und häu­figer an neue Kun­den­ter­mine als mit reise- und pla­nungsin­ten­siv­en Aussen­di­en­st­touren. Meine Kund­schaft kann ich in ungezwun­gener Atmo­sphäre aktiv ins Verkauf­s­ge­spräch ein­binden. Der unmit­tel­bare Zugriff auf alle pro­duk­trel­e­van­ten Inhalte garantiert dabei ein flüs­siges, pan­nen­freies Beratungser­leb­nis. Der vorge­lagerte Kun­denkon­takt bildet die per­fek­te Ergänzung zu unserem physis­chen Show­room. Berück­sichtigt man die ganze Cus­tomer Jour­ney, sind wir dank “Dive” beim effizien­ten Hybrid Sell­ing angekom­men, was mein­er Mei­n­ung nach die Zukun­ft im Verkauf sein wird.”

Zum virtuellen Show­room “Atrac­sys Dive”