Login

Wer wir sind

Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute. Hier bündelt sich das Fachwissen von fast 4’000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Swiss Marketing organisiert ausserdem die Berufs- und höheren Fachprüfungen für Marketing und Verkauf und ist Trägerin des Marketing Tages mit Verleihung der Marketing Trophy.

Nummer eins für Netzwerk

Swiss Marketing ist in der Schweiz landesweit vertreten und fest verankert: In 28 regionalen Clubs, den Keimzellen der Organisation, findet der Erfahrungs- und Wissenstransfer auf Führungs- und Fachebene statt. Swiss Marketing Clubs organisieren verschiedene regionale Veranstaltungen zu aktuellen Marketingfragen. Swiss Marketing ist zudem Trägerin des Marketing Tages, der jeweils im März stattfindet.

Nummer eins für Fachwissen

Swiss Marketing engagiert sich dafür, dass Wissen und Erfahrung gefördert werden, und arbeitet zu diesem Zweck mit allen staatlichen Stellen sowie mit öffentlichen und privaten Organisationen partnerschaftlich zusammen. Swiss Marketing konzentriert ihre Aktivitäten auf die gesamte Schweiz, entwickelt und pflegt aber auch internationale Kontakte.

Nummer eins für Ausbildung

Swiss Marketing gestaltet Berufsbilder aktiv mit, initiiert und organisiert eidgenössische Berufsprüfungen, schafft neue Bildungswege und nimmt aktiv Einfluss zur Sicherstellung eines hohen Standards bei der Ausbildung. Swiss Marketing unterstützt das berufliche Fortkommen ihrer Mitglieder tatkräftig.

Swiss Marketing ist finanziell unabhängig und nicht gewinnorientiert. Der Verband wird geleitet vom Zentralvorstand, der seinerseits von der Delegiertenversammlung gewählt wird. Sitz der Geschäftsstelle inklusive Prüfungssekretariat ist Zürich.

Jetzt Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft in unserem Marketing-Verband verschafft Ihnen zahlreiche handfeste Vorteile: aktives Networking, Gratisabos, vergünstigte Eintritte zu Events, Rabatte bei Partnerunternehmen und vieles mehr.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Mitgliedschaft.

Leitbild

Für folgende Werte stehen wir:

Nummer eins für Know-how

Swiss Marketing engagiert sich dafür, dass Wissen und Erfahrung gefördert und dadurch beste Voraussetzungen für neue Leistungsdimensionen im Marketing geschaffen werden. Swiss Marketing arbeitet partnerschaftlich und wegweisend mit allen staatlichen Stellen sowie mit öffentlichen und privaten Organisationen zusammen. Swiss Marketing konzentriert ihre Aktivitäten auf die gesamte Schweiz. Sie entwickelt und pflegt regionale und internationale Kontakte mit ausländischen Marketing- und Verkaufsorganisationen.

Nummer eins für Ausbildung

Swiss Marketing setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass im Marketing Qualität auf hohem Niveau zum Einsatz kommt. Sie gestaltet die Berufsbilder nach dem neuesten Wissensstand aktiv mit, initiiert und organisiert eidgenössische Berufsprüfungen, schafft neue Bildungswege und fördert die Etablierung hoher Ausbildungsstandards. Swiss Marketing unterstützt das berufliche Fortkommen ihrer Mitglieder tatkräftig. Swiss Marketing ist finanziell unabhängig und arbeitet nicht gewinnorientiert; allfällige Gewinne werden reinvestiert.

Nummer eins für Netzwerk

Die lokalen Swiss Marketing Clubs basieren auf einem Gemeinschaftsgedanken, wonach jedes Mitglied eigene Erfahrungen einbringt und von den Erfahrungen anderer profitiert. Zusammen organisieren die einzelnen Swiss Marketing Clubs regionale Veranstaltungen zu aktuellen Marketingfragen.

Eine Organisation, die lebt ...

Bei Swiss Marketing haben die Mitglieder das Sagen. Denn die Verbandsstruktur basiert auf einer demokratischen Grundordnung und ist so offen organisiert, dass alle ihr Mitspracherecht direkt ausleben können. Transparenz, Übersicht und Qualität auf allen Ebenen sind gesichert und bieten beste Voraussetzungen für eine effiziente Arbeit.

... auf allen Ebenen

Die 27 lokalen Clubs sind die Keimzellen von Swiss Marketing. Hier findet der eigentliche Erfahrungsaustausch auf Führungs- und Fachebene statt. Zudem nehmen die Clubs auf regionaler Ebene die Aufgabe wahr, in der Öffentlichkeit zu wirken und grössere Veranstaltungen zu organisieren.

... in jeder Region

Heute bestehen sieben Regionen der Swiss Marketing Clubs, damit die Bewältigung grösserer Aufgaben durch den Zusammenschluss effizient und erfolgreich gemeistert werden kann.

Swiss Marketing ist Dienstleisterin

An der alljährlichen Club-Generalversammlung bestimmt die Basis, was sie von ihrem Vorstand erwartet. Dies gilt auch für die Delegiertenversammlung der Dachorganisation, an welcher der Zentralvorstand den Delegierten der Clubs ausführlich Bericht erstattet.

Organisation

  • Zentralvorstand

    • Uwe Tännler
      Uwe Tännler

      Präsident

      Ressort: Events & Öffentlichkeitsarbeit, Partnerschaften & Sponsoring
      Geschäftsstelle Zürich

    • Andreas Balazs
      Andreas Balazs

      Vize-Präsident

      Ressort: Bildung

    • Prof. Dr. Peter Petrin

      Mitglied Zentralvorstand

      Ressort: Bildung

    • Tanja Levine

      Mitglied Zentralvorstand

      Ressort: Referentenplattform & Netzwerke der Clubs
      Region: Westschweiz

    • Dietger Löffler
      Dietger Löffler

      Mitglied Zentralvorstand

      Ressort: Clubs
      Region: ganze Schweiz

    • André Mettler

      Mitglied Zentralvorstand

      Ressort: Finanz- und Rechnungswesen

    • Jon Turnes

      Mitglied Zentralvorstand

      Ressort: Recht

    • Dr. Walter Steiner
      Dr. Walter Steiner

      Mitglied Zentralvorstand

      Ressort: PR & Kommunikation
      Region: ganze Schweiz

  • Geschäftsstelle

    • Marcel Weibel
      Marcel Weibel

      Geschäftsführer

    • Gregorio Ingiustria
      Gregorio Ingiustria

      Projektleiter

Adresse Geschäftsstelle

Swiss Marketing
Talacker 34
8001 Zürich
Postfach 2103
8027 Zürich
Tel. +41 44 914 44 44
L_hc__gnitekramssiws--tairaterkes
www.swissmarketing.ch

Prüfungssekretariat

Das Prüfungssekretariat erreichen Sie unter www.examen.ch

examen.ch
Hans-Huber-Strasse 4
Postfach 1853
8027 Zürich
Tel. +41 44 283 46 06
L_hc__nemaxe--fuakrev-gnitekram

Statuten