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Verantwortliche*r für Marketing & Kommunikation (80 – 100%)
Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute und Verkaufsberufe. Hier bündelt sich das Fachwissen von rund 1500 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Für die Geschäftsstelle in Zürich suchen wir eine*n
Verantwortliche*n für Marketing & Kommunikation (80 – 100%)
Swiss Marketing ist das Sprachrohr für die Anliegen rund um Bildung, Wissensvermittlung sowie aktuelle, regionale, nationale und internationale Verkaufs- und Marketing-Themen. Der/die Stelleninhaber*in ist für die Kommunikation des Verbandes intern und extern zuständig. Er/Sie erstellt die integrierten Kommunikationspläne und stellt die Umsetzung sicher.
Er/Sie bespielt und baut die Kommunikation für die Mitglieder auf. Ausserdem übernimmt er/sie die Themenplanung als Redaktionsverantwortliche*r. Es soll sichergestellt werden, dass aktuelle, potenzielle und ehemalige Mitglieder, aber auch Firmen und Verbände Swiss Marketing als DEN Berufsverband für Marketing- und Verkaufsfachleute» wahrnehmen.
Dies beinhaltet die Kommunikationsstrategie, Konzeption und das Erstellen von Massnahmeplänen, Inhaltsdefinition, Bespielen der verschiedenen Medien (Online und Print). Ausserdem ist das Sekretariat zu unterstützen, um die regionalen Clubs zu entlasten.
Aufgabenbeschrieb:
- Themensetting bei Verbandsmedien wie Marketing & Kommunikation
- Nationale Themenaufbereitung (Bildung, Wirtschaft, Recht)
- Bespielung des Verbands-Newsletters mit relevanten Themen
- Recherche von Themen und Erstellen von Fachtexten
- Website: via CMS aktuell halten und Aktualität gewährleisten
- Bespielung der Social Media-Plattformen von Swiss Marketing
- Umsetzung der Partnervereinbarungen
- Führung von externen Partnern und Inputgebern
Verbands‐Partner und Prüfungskommissionen:
- Integration von Partneranliegen in die Verbandskommunikation
- Mithilfe bei der Stärkung der dualen Bildung durch Themensettings gegenüber Verbandsmitgliedern, aber auch gegenüber Medien
Weitere Aufgaben:
- Übernahme Verantwortung für Delegiertenversammlung Erstellung Geschäftsbericht und Präsentationen
- Administrative Unterstützung der Geschäftsstelle, (inkl. Pflege CRM)
Anforderungen:
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung oder Erfahrung in PR, Kommunikation und digitalem Marketing
- Muttersprache Deutsch, sehr gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift
- Freude am Schreiben
- Selbständige, strukturierte und pflichtbewusste Arbeitsweise mit Allrounder-Qualitäten
- Durchsetzungsvermögen
Chancen:
- Kleines und aufgestelltes Team, abwechslungsreiche Arbeit, Wertschätzung und Kollegialität
- Gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen
- Arbeitsort ist in Zürich-Oerlikon
Bei Fragen steht Ihnen Martin Zenklusen (Mitglied Zentralvorstand), +41 79 430 37 45, gerne zur Verfügung.
Interessiert? Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Diplome, weitere Dokumente) an: martin.zenklusen@evojob.ch
«Marketing und Kommunikation sind meine berufliche Leidenschaft.
Bei Swiss Marketing kann ich beides kombinieren, was unseren Verband für mich zum idealen Arbeitgeber macht.»
Cesare Annecchiarico, Verantwortlicher Marketing und Kommunikation